Werbung

AMD stellt die kommende GPU-Architektur mit dem Namen POLARIS vor

Geschrieben von Alexander Puru

AMD stellt die kommende GPU-Architektur mit dem Namen POLARIS vor

Das Jahr 2016 ist ein Wendepunkt für die beiden größten Grafikkartenhersteller NVIDIA und AMD. Auch wenn AMD im vergangenen Sommer die revolutionäre Radeon R9 Fury X-Grafikkarte anbot, war Nvidia das Unternehmen, das im vergangenen Jahr mit besseren Verkäufen endete. In diesem Jahr plant AMD, das Grafikkartenrennen endgültig zu gewinnen, indem eine neue Architektur namens „Polaris“ angekündigt wird auf den kommenden 2016 GPUs verwendet werden.

AMD hat seinen Kunden einen kleinen Einblick in die Zukunft geboten, indem es die neue Architektur vorstellte und eine Reihe von Verbesserungen hervorhob, darunter die Unterstützung von HDR-Displays und eine verbesserte Leistung pro Watt. AMD-Chipsätze werden ab der zweiten Jahreshälfte 2016 die Polaris-Architektur verwenden.

Die GPU-Prozessoren mit AMD Polaris 14-nm-FinFET-Architektur gewährleisten eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz im Vergleich zur vorherigen Generation. Die Grafikprozessoren mit Polaris-Architektur liefern nahtlose Bilder in Spielen, Multimedia- und VR-Anwendungen, die auf PCs mit sehr geringem Profil ausgeführt werden.

"Die neue Polaris-Architektur zeigt einen signifikanten Fortschritt in Bezug auf Energieeffizienz, Leistung und Funktionalität", sagte Lisa Su, Vorsitzende und CEO von AMD.

„2016 wird für die Radeon ™ -Fans ein sehr aufregendes Jahr, angefangen mit der Polaris-Architektur, der Radeon Software Crimson Edition und einer Reihe weiterer Innovationen, die von unserer Division Radeon Technologies Group vorbereitet wurden.“

Die Polaris-Architektur ist der AMD Graphics Core Next (GCN) der 4. Generation. Es verfügt über eine neue Display-Engine, die HDMI® 2.0a + DisplayPort 1.3 und Multimedia-Funktionen der nächsten Generation unterstützt, einschließlich 4K h.265-Codierung und -Decodierung.

Lesen Sie auch: Liebkosung des Blicks: Der 3D-Umhang, der Sie warnt, wenn Sie jemand anstarrt

Es ist erwähnenswert, dass die FinFET-Architektur eine der fortschrittlichsten Möglichkeiten ist, eine größere Anzahl von Transistoren auf einer Siliziumoberfläche zusammenzusetzen. Erwähnenswert ist auch, dass die neue Architektur die Codierung von 4K-Material mit einer Framerate von 60 fps verspricht, was ziemlich beeindruckend ist.

Obwohl AMD nicht angegeben hat, welche Grafikkarten diese neue Architektur unterstützen, hat das Unternehmen einige Clips von Star Wars Battlefront gezeigt, in denen Polaris im Vergleich zur Nvidia-Karte einen verbesserten Energieverbrauch angeboten hat. Obwohl keine GPU-Namen angegeben wurden, ist es möglich, dass die ersten Grafikkarten, die die Polaris-Architektur verwenden, aufgrund des geringen Stromverbrauchs für Tablets und Gaming-Laptops bestimmt sind.

AMD erwähnt auch nicht, ob die neue Chip-Architektur auch von den neuen HBM-Speichern profitieren wird, die diesen Sommer auf Fidschi debütierten, aber die Chancen dafür sind sehr hoch.

Mit dieser Version wird AMD hoffentlich mit Nvidia in Bezug auf Wärme- und Stromverbrauch konkurrieren, Exzesse, die das US-Unternehmen so lange benachteiligen.

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

AMD Unveils Upcoming GPU Architecture Named POLARIS

The year 2016 is a turning point for the two largest graphics cards producers, NVIDIA and AMD. Even if AMD offered the revolutionary Radeon R9 Fury X graphic card last summer, Nvidia was the company which ended last year with better sales.This year AMD plans to win the graphics cards race for good by announcing a new architecture named “Polaris” which will be used on the upcoming 2016 GPU’s.

AMD has offered its customers a sneak peek into the future by presenting the new architecture and highlighting a number of improvements including support for HDR displays and improved performance per watt. AMD chipsets will use Polaris architecture from the second half of the year 2016.

The GPU processors with AMD Polaris 14nm FinFET architecture ensures a significant improvement in energy efficiency compared to the previous generation. The graphic processors using Polaris architecture are designed to deliver seamless images in games, multimedia and VR applications running on PCs with a very low profile.

“The new Polaris architecture demonstrates a significant progress of energy efficiency, performance and functionality,” said Lisa Su, Chairman and CEO, AMD.

“2016 will be a very exciting year for the Radeon™ fans, beginning with the Polaris architecture, the Radeon Software Crimson Edition and a number of other innovations prepared by our Radeon Technologies Group division.”

Polaris architecture is the 4th generation AMD Graphics Core Next (GCN) . It features s a new display engine supporting HDMI® 2.0a + DisplayPort 1.3 and next-generation multimedia functions including 4K h.265 encoding and decoding.

Read Also: Caress of the Gaze: The 3D Cloak That Warns You If Someone Is Staring At You

It is worth mentioning that the FinFET architecture is one of the most advanced ways to piece together a larger number of transistors on a silicon surface. Also worth noting that the new architecture promises the encoding of 4K material with a framerate of 60 fps, which is quite impressive.

Although AMD has not said which graphics cards will support this new architecture, the company has shown some clips from Star Wars Battlefront where Polaris had offered an improved energy consumption compared to the Nvidia card. Although no GPU names were given, it is possible that the first graphics cards to use the Polaris architecture will be the ones dedicated to tablets and gaming laptops due to the low power consumption.

Also, AMD does not mention whether the new chip architecture will also benefit from the new HBM memories which made their debut in Fiji this summer, but the chances of this to happen are very high.

Hopefully, with this release AMD will compete with Nvidia in terms of heat and power consumption, excesses that put the US company at a disadvantage for so long.

 

More on this topic

Leave a Reply

Stable Apple Watch OS 5.1.3 and iOS 12.1.3 for HomePod, iPad and iPhone Officially Roll Out
Moto Z3 verizon
Motorola Moto Z3 Users on Verizon Get Moto Mod Support Along with Android Pie Update
iPhone drain
iPhone Battery Draining: Confirm Solutions by Apple
Apple iphone 2020
Apple May Say Good-bye to the LCD Displays on iPhones by 2020
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Samsung Galaxy S8 keeps rebooting randomly
Samsung Galaxy S8 Restarting Randomly – How to Fix It

Many of our readers are reporting a problem with their brand...

Best Lite Android apps to save storage space
Best Lite Android Apps To Save Storage Space

Is your favorite app eating away your data, draining your phone’s...

How To Fix Samsung Galaxy S8 Overheating Issues

Overheating is an issue that affects most devices and Samsung Galaxy...