Werbung

AMD präsentiert Radeon Pro Duo, eine GPU mit doppelter Leistung der besten nVidia-Karte

Geschrieben von Alexander Puru

AMD präsentiert Radeon Pro Duo, eine GPU mit doppelter Leistung der besten nVidia-Karte

Mit einer Verarbeitungsleistung von schätzungsweise 16 Teraflops / Sek. Ist die Radeon Pro Duo die leistungsstärkste Grafikkarte, die jemals für die Anzeige von Virtual-Reality-Inhalten veröffentlicht wurde. Das neue Produkt wird sowohl Verbrauchern als auch Entwicklern empfohlen und wird mit dem Liquid geliefert VR SDK, eine Plattform, die alle Aspekte der Erstellung von VR-Inhalten berührt: Unterhaltung, Bildung, Journalismus, Medizin und Kino.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der AMD Radeon Pro Duo um ein Dual-GPU-Produkt, das auf dem AMD Fiji XT-Kern basiert und mit dem der Single-GPU der R9 Fury X-Serie identisch ist. Grundsätzlich handelt es sich bei der neuen Grafikkarte um eine 2-in-1-Grafikkarte mit insgesamt 8192 Stream-Prozessoren und einem 8-GB-HBM1-Speicher, auf die über ihren 2x 1024-Bit-Bus zugegriffen wird.

Radeon-Pro-Duo-3

Die Konfiguration des Videoausgangs ähnelt der des Modells R9 Fury X: drei DisplayPort 1.2-Anschlüsse und ein HDMI 1.4-Anschluss. Die Stromversorgung wird durch drei 8-polige PCI-E-Anschlüsse sichergestellt, die eine Leistung von bis zu 525 W für die Stromversorgung der beiden GPUS liefern. Angesichts des sehr hohen Energieverbrauchs hat sich AMD für eine Wasserkühlungslösung entschieden, die die erzeugte Wärme auf einen externen Kühlkörper leitet, der an der Seite des Gehäuse-PCs angebracht ist und an einen 120-mm-Lüfter mit variabler Drehzahl angeschlossen ist.

Radeon-Pro-Duo-2

Nach vorläufigen Leistung AMD Radeon Pro Duo bietet eine fast doppelt so hohe Leistung wie die leistungsstärkste Grafikkarte von NVIDIA, die GeForce GTX Titan Z, die mit einem Preis von 3000 US-Dollar (in der Zwischenzeit auf 1499 US-Dollar reduziert) auf den Markt gebracht wurde.

Die neue AMD Grafikkarte Radeon Pro Duo wird ab dem zweiten Quartal 2017 zu einem empfohlenen Preis von 1499 US-Dollar erhältlich sein.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

AMD Presents Radeon Pro Duo, A GPU With Double The Performance Of Best nVidia Card

With a processing power estimated at 16 Teraflops/sec, Radeon Pro Duo is the most powerful graphics card ever released for viewing virtual reality content. Recommended for consumers and developers alike, the new product comes with the Liquid VR SDK, a platform that touches all aspects of VR content creation: entertainment, education, journalism, medicine and cinema.

As its name says, AMD Radeon Pro Duo is a dual-GPU product, based on the AMD Fiji XT core, identical to that used in the single-GPU from R9 Fury X series. Basically, the new video card is a 2-in-1, totalling 8192 stream processors and a 8 GB HBM1 memory, accessed using its 2x 1024-bit bus.

radeon-pro-duo-3

The video output configuration is similar to that of the R9 Fury X model: three DisplayPort 1.2 connectors and an HDMI 1.4 connector. The power supply is ensured by three PCI-E 8 pin connectors, giving an output of up to 525W for powering the two GPUS. Considering the very high energy consumption, AMD has opted for a water cooling solution, directing the heat generated towards an external heatsink fitted on the side of the casing PC, hooked up to a 120 mm fan with variable speed.

radeon-pro-duo-2

According to preliminary performance tests, AMD Radeon Pro Duo delivers a level of performance almost double as the most powerful graphics card from NVIDIA, the GeForce GTX Titan Z, launched with a price of $3000 (reduced to $ 1499 in the meantime).

The new AMD video card Radeon Pro Duo will be available starting with the second quarter of 2017 at a recommended price of $1499.

More on this topic

Leave a Reply

The New Samsung Galaxy Watch Looks like a Dream
The Samsung Galaxy S10 is Rumored to have a Huge Camera Update
Samsung Galaxy S10 Won’t be the Company’s First 5G Device
Apparently, the Galaxy Note 9 has the best Display Available
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to Fix Samsung Galaxy S9 Wi-Fi Issues
How to Fix Samsung Galaxy S9 Wi-Fi Issues

The list of features and specs that the Galaxy S9 has...

Samsung Galaxy S9 Plus problems
Common Samsung Galaxy S9 Plus problems and how to fix them

The Samsung Galaxy S9 Plus is one of the high-end smartphones...

Samsung Galaxy S9 problems
Common Samsung Galaxy S9 Problems and How to Fix Them

Samsung Galaxy S9 is one of the most popular smartphones in...