Amazons neue Funktion, die Verbrauchern hilft, direkt mit Marken in Kontakt zu treten

Geschrieben von Bogdana Zujic

E-Commerce-Unternehmen haben in den letzten zehn Jahren enorm an Popularität gewonnen. Neben einer großen Auswahl an Produkten aus verschiedenen Kategorien bieten diese Websites auch viele dieser Produkte zu ermäßigten Preisen an. Wenn es um den Kauf von Produkten geht, bieten sie den Verbrauchern viel mehr Flexibilität und Komfort als der Offline-Handel. Kunden sparen Zeit, die sie für den Besuch eines Ladens aufwenden würden, um etwas zu kaufen, und geben am Ende auch weniger aus.

Das einzige, was E-Commerce jedoch nicht bietet, ist ein interaktiver Raum. Wenn Sie in ein Geschäft gehen, interagieren Sie mit dem Geschäftsleiter oder dem Verkäufer, der Sie durch den Laden führt und Ihnen beim Kauf der Dinge hilft, für die Sie hierher gekommen sind. Wenn Sie etwas in einem E-Commerce-Shop kaufen, gibt es niemanden, mit dem Sie diese Interaktion haben werden. Dies ist einer der Gründe, warum viele Menschen immer noch Offline-Shopping dem E-Commerce vorziehen.

Amazon muss dieses Problem zur Kenntnis genommen haben, da es nun plant, die Kommunikationslücke zwischen Verkäufer und Verbraucher zu schließen. Der in Amerika ansässige E-Commerce-Riese testet eine neue Funktion namens „Manage Your Customer Engagement“. Ein in CNBC veröffentlichter Bericht besagt, dass, sobald diese Funktion in Kraft tritt, es Verkäufern ermöglicht, mit Amazon-Benutzern in Kontakt zu treten, die Produkte von einem oder einer bestimmten Anzahl von Unternehmen kaufen.

Brand Registry, das im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde, ist eine Initiative von Amazon, die Unternehmen oder Unternehmen dabei hilft, den Verkauf von gefälschten Produkten oder Fälschungen einzudämmen. Bis heute haben sich über 350,000 Marken bei der Markenregistrierung registriert.

Entsprechend der berichten, bleiben die Kontaktdaten der Käufer vertraulich. Amazon stellt Unternehmen aggregierte Daten zur Verfügung, nachdem sie die Tools verwendet haben, die ihnen eine Vorstellung von der Anzahl der E-Mails geben, die versendet werden, wenn sie Details der Marketingkampagne mit den Verbrauchern teilen.

Amazon wird Marken über die Anzahl der Verbraucher informieren, die dem Erhalt der E-Mails zugestimmt haben. Darüber hinaus werden ihnen auch Leistungskennzahlen für die Marketingkampagne zur Verfügung gestellt.

Ein Sprecher von Amazon bestätigte diese Entwicklungen und erklärte, dass das Unternehmen hofft, Kunden und Marken dabei zu helfen, miteinander in Kontakt zu treten. Der Sprecher erklärte weiter, dass Unternehmen mit „Manage Your Customer Engagement“ ihre Kunden per E-Mail über neue Angebote oder Produktankündigungen auf dem Laufenden halten. Kunden erhalten E-Mails nur von den Unternehmen, denen sie folgen möchten.

Dieser Schritt von Amazon war für viele überraschend, da die aktuelle Richtlinie des Unternehmens nicht viel Spielraum für die Interaktion zwischen Verbrauchern und Marken bietet, die ihre Produkte über die Website verkaufen.

Amazon’s New Feature to Help Consumers Engage With Brands Directly


Companies that deal in e-commerce have become tremendously popular in the last decade. Apart from offering a wide variety of products from different categories, these websites also offer a lot of these products at discounted prices. When it comes to buying products, they offer a lot more flexibility and comfort to consumers than offline retailing does. Customers manage to save up on the time they would spend in visiting a store to buy something and also, end up spending less.

The one thing, however, that e-commerce doesn’t offer is an interactive space. When you go to a store, you interact with the store manager or the salesman who guides you through the store and helps you in buying the things that you have come there for. While buying something from an e-commerce store, there is nobody you are going to have that interaction with. This is one of the reasons why a lot of people still prefer offline shopping over e-commerce.

Amazon must have taken note of this issue as it now plans to bridge the communication gap between the seller and the consumer. The e-commerce giant, which is based in America, is testing a new feature which is being called ‘Manage Your Customer Engagement’. A report published in CNBC states that once this feature comes into force, it will enable sellers to get in touch with Amazon users who buy products from one or a specific number of companies.

Brand Registry, which was launched in the year 2015, is an initiative by Amazon that works towards helping business ventures or companies bringing down the sale of fake products or counterfeits. To date, over 350,000 brands have enrolled themselves with Brand Registry.

According to the report, the contact details of the shoppers will remain confidential. Amazon will provide businesses with aggregate data after they utilize the tools that give them an idea about the number of emails that will be sent out when they share details of the marketing campaign with the consumers.

Amazon will keep brands informed about the number of consumers that have agreed to receive the emails. Apart from that, it will also provide them with performance metrics for the marketing campaign.

A spokesperson from Amazon confirmed these developments and stated that the company hopes to help customers and brands engage with each other. The spokesperson further stated that with ‘Manage Your Customer Engagement’, companies will keep their customers posted about new offers or product announcements via emails. Customers will receive emails only from those companies whom they have decided to follow.

This move by Amazon has come as a surprise to many as the company’s current policy doesn’t offer much scope of interaction between consumers and brands which sell their products through the site.