Alles, was Sie über Ultra HD 4K-Fernseher wissen müssen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Die Welt des Fernsehens hat in den letzten Jahren eine neue Wendung genommen, und neue Technologien sollen der TV-Technologie helfen, den nächsten großen Sprung zu machen. Mit Akronymen, die einprägsam und klar sind, müssen Sie nach 4K suchen. Obwohl seit vielen Jahren Gespräche über 4K geführt werden, ist dies nicht mehr die prägnante Wahl der technisch versierten Menschen. Stattdessen hat es auch die Mainstream-Zuschauer in seinen Bann gezogen. Es ist einer der neuen Standards in der Welt des Fernsehens. Wie wichtig ist diese Technologie? 4K-Fernseher haben in den letzten Jahren die weltweit bedeutendsten Technologieshows dominiert. Der primäre Streaming-Dienst wie Netflix hat diese Technologie in allen Originalprogrammen, die in diesem Format angezeigt werden, weiterentwickelt. Egal, ob es sich um Sky Q, Amazon Video oder das Fire-Fernsehen handelt, alle haben 4K großzügig gehandhabt. Der letzte Beitritt zur Armee ist Apple TV. Sie haben also das Neue Apple TV 4K.

Erst vor langer Zeit wurden die Begriffe wie Ultra HD und 4K schienen diejenigen zu sein, die am besten für Menschen mit dicken Brieftaschen geeignet waren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Ultra HD zum neuen Standard in der Welt des Fernsehens. Es ist nicht zu leugnen, dass fast alle 40-Zoll-Fernseher mit der Ultra HD-Funktion ausgestattet sind. Leider wissen Sie möglicherweise nicht, ob die hohe Auflösung, über die hier gesprochen wird, das Geld wert ist, das Sie ausgeben. Sind Sie sicher, ob Sie einen Fernseher mit der neuesten Technologie benötigen? Gibt es eine bessere Technologie als den Ultra HD 4K? Lesen Sie den folgenden Leitfaden, um den neuen Horizont in der Welt des Fernsehens zu verstehen.

1. 4K auf einen Blick

Es bezieht sich auf eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel, was ungefähr dem Vierfachen der Auflösung eines HD-Fernsehers entspricht. Wenn so viele Pixel in einen Fernseher integriert sind, sollten Sie ein klares und präziseres Bild sehen als das, was Sie gerade tun. Der 4K-Fernseher konzentriert sich nicht nur auf die Schärfe, sondern auch auf die Klarheit der Textur und die anderen Details.

Ultra HD 4K TV Blick

2. Unterschied zwischen Ultra HD und 4K

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Ultra HD und 4K? Auf der Ebene der Verbraucher ist der Unterschied zwischen beiden kaum zu erkennen. Aber auch für die Profis in der Kinoindustrie und die Produktion von Videos werden Sie feststellen, dass 4K, über das die Verbraucher sprechen, weit vom Fachbegriff entfernt ist. Die meisten von uns sehen Fernsehen mit einem Seitenverhältnis von 1.78: 1 und 16: 9, das nicht so breit ist wie das, was die Profis verwenden. Natürlich liegen die Pixelauflösungen, die die Verbraucher am Ende erhalten, bei 3480 x 2160p. Da es die vertikalen und horizontalen Maße des heute geltenden Standards verdoppelt, wird es als 4K-Fernseher bezeichnet. Kein Wunder, dass die Hersteller oft sagen, 4K Ultra HD sei etwa viermal so hoch wie die Auflösung, die Sie im Full-HD-Fernseher sehen können.

Ultra HD 4K TV Unterschied

3. Wie wichtig die Pixel sind

Sind alle zusätzlichen Pixel wichtig? Dies ist sicherlich der Fall, da die Aufnahme von mehr Pixeln schärfere Bilder impliziert und erwähnt werden muss, dass die schärferen Bilder mit Sicherheit ansprechender sein werden.

4. Wirst du den Unterschied erkennen?

Hier wird es etwas klebrig. Wenn Sie von einem Sprung in der Auflösung von SD auf HD sprechen, sind die 4K-Bildschirme sichtbar schärfer. Es kann jedoch einige Gründe geben, warum Sie den aufregenden Auflösungssprung beim Upgrade von CRT auf einen Flachbildschirm möglicherweise nicht genießen. Beim Umschalten von 480 auf 1080p nahm auch die Größe des Fernsehgeräts zu. Mit der Änderung der Auflösung konnten die Menschen den Unterschied in der Klarheit des visuellen Effekts spüren. Der Sprung auf 4K brachte jedoch keine signifikante Änderung der Größe des Fernsehgeräts mit sich. Bei Bildschirmgrößen von etwa 4 bis 4 Zoll werden Sie kaum den Nervenkitzel spüren, ein neues Format auf dem Fernseher zu sehen. Wird sich eine Änderung der Bildschirmgröße auf die Art und Weise auswirken, wie Sie den Fernseher sehen? In den kommenden Tagen sind viele Änderungen zu erwarten. Sie können den Unterschied beim Fernsehen mit XNUMXK nur spüren, wenn Sie die in XNUMXK formatierten Sendungen sehen oder wenn Sie nah genug am Fernseher sitzen.

5. Sie benötigen einen Ultra HD-Fernseher

Sie könnten fragen, ob Sie einen Ultra HD-Fernseher benötigen. Wenn Sie versucht sind, auf die neue Technologie zu aktualisieren, können Sie sich vor das Ultra HD 4K-Fernsehgerät setzen, um zu verstehen, ob Sie es überhaupt benötigen. Sie können die Option zum Kauf des neuen Geräts verwerfen, wenn Sie mit dem bereits vorhandenen Fernseher zufrieden sind. Sie können jedoch jederzeit eine Änderung interpretieren, während Sie nach dem neuesten Fernseher suchen. Obwohl Sie Kritiker dieser neuen Technologie haben werden, gibt es auch einige große Fans. In der Tat erhalten Sie mehr Klarheit für die Bilder und eine bessere Definition der Bilder. Nicht nur die Bilder im Ultra HD 4K wirken lebensecht, sondern Sie haben auch das gleiche Gefühl, als würden Sie die Schönheit der Natur durch das Fenster betrachten.

Der 4K-Effekt ist auf großen Bildschirmen stärker verbreitet. Sie müssen also einen Fernseher mit einer Bildschirmgröße von mehr als 65 Zoll anstreben. Obwohl andere vielleicht argumentieren, dass die Effekte auf Fernsehbildschirmen jeder Größe sichtbar sind, macht sich der Effekt nur bemerkbar, wenn Sie mit einem Fernsehbildschirm ähnlicher Größe, den Sie gerade haben, zu dieser neuen Technologie wechseln. Wenn Sie jetzt einen 40-Zoll-Fernseher haben, können Sie den Effekt der vierfachen Anzahl der Pixel spüren, die sich auf der gleichen Fläche befinden, und dies trägt zur Klarheit der Bilder bei.

Ultra HD 4K TV-Effekt

6. Bewertung der Vorteile

Einer der auffälligsten Unterschiede, die Sie im Ultra HD 4K feststellen können, ist die Erhöhung der Pixelanzahl. Der Ultra HD-Fernseher passt ungefähr acht Millionen Pixel in denselben Raum, verglichen mit den zwei Millionen Pixeln, die der 1080p-Fernseher bietet. Die Änderung kann bemerkt werden, insbesondere wenn Sie den 4K-Inhalt anzeigen, da die Größe der Pixel etwa viermal kleiner ist und jeder einen Ausschnitt aus dem Gesamtbild erhält. Es gibt keinen Grund, einen größeren Fernseher zu kaufen, um die Effekte der Pixel zu genießen. Mehr Pixel garantieren jedoch kein besseres Bild auf den größeren Bildschirmen. Abgesehen von dieser Tatsache bietet Ihnen Ultra HD TV auch eine bessere Farbauswahl mit Millionen zusätzlicher Farbtöne und mehr Tiefe.

7. Können Sie mit 4K-Fernsehen 4K sehen?

Nein, das können Sie nicht, da der 4K-Fernseher Bilder mit Standardauflösung auf die 4K-Pixelanzahl verarbeiten und aktualisieren muss und Sie eine native 4K-Quelle benötigen. Es gibt viele 4K-Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon.

8. 4K-Inhalte, die Sie ansehen können

Während das Szenario vor einigen Jahren ganz anders war, gibt es heute viele 4K-Inhalte, die Sie ansehen können. Eine der vielversprechendsten Optionen ist Netflix. Mit mehreren Fernsehserien und Filmen können Sie 4K-Inhalte mit einer kleinen Menge streamen. Während die TV-Shows House of Cards, Breaking Bad, The Blacklist und Marco Polo beinhalten, sind die Filme wie Crouching Tiger Hidden Dragon Amazing Spider-Man und Jerry Maguire unter anderem. Sie können 4K-Inhalte auch kostenlos von Amazon Prime Instant Video erhalten oder sich auf das Internet und eine Handvoll 4K-Websites verlassen, um die Shows zu sehen. Nachdem Sie die Dateien aus dem Internet und diesen Websites heruntergeladen haben, können Sie sie auf Ihr USB-Laufwerk übertragen und auf dem Fernseher abspielen. Die meisten 4K-Fernseher unterstützen heute das Streaming der 4K-Inhalte, die Sie gerne sehen möchten.

Ultra HD 4K-Fernseher Netflix

9. Marken, die Ultra HD-Fernseher herstellen

Während Sie die Ultra HD-Fernsehgeräte vor einigen Jahren von einer Handvoll Herstellern bekommen konnten, hat die Szene noch viel mehr hinzugefügt. Obwohl Sie immer noch auf die budgetierten Fernsehgeräte und die 1080p-Fernseher auf dem Markt stoßen, bestehen die meisten Modelle aus Ultra HD-Fernsehgeräten. Das bedeutet nicht, dass alle Modelle, auf die Sie wahrscheinlich stoßen, großartig sind. Es ist besser, sich an die großen TV-Marken wie Samsung, LG und Sony zu halten. Sie müssen eine Reihe von Modellen durchgehen, um den Preis und darüber hinaus zu bestimmen. Vergessen Sie nicht, die Funktionen und Bewertungen eingehend zu studieren, um das beste Modell zu verstehen, das Ihre Anforderungen erfüllen kann.

10. Sehen Sie sich das 4K-Video an

Um ein 4K-Video anzusehen, benötigen Sie einen 4K-Bildschirm, Inhalt und eine Quelle. Für Sie ist die gute Nachricht, die Optionen zu erkunden, die im Laufe der Jahre radikal zugenommen haben. Glücklicherweise werden Sie heute auf dem Markt auf eine ganz neue Serie von 4K-Fernsehern stoßen. Wenn Sie über die heute verfügbaren 4K-Quellen sprechen, ist dies so einfach wie die Apps wie Amazon, Netflix und YouTube. Schließlich erfordert die Übertragung des 4K-Inhalts eine Box wie Sky Q für den Sky Ultra HD oder eine BT 4K Box für den BT Sport Ultra HD-Kanal.

11. Wie geht der Fernseher mit 4K-Videos um?

Ja, der Ultra HD 4K-Fernseher kann 4K-Videos verarbeiten, aber Sie müssen einige der Funktionen der HDMI-Verbindungen maximieren und sie in die richtige Version bringen. Einige der älteren Geräte verwenden die HDMI 1.4-Version, die Ultra HD-Inhalte mit etwa 2.0 Bildern pro Sekunde verarbeiten kann. Wenn Sie jedoch die Anzeige mit den Farben, dem höheren Bild und der Bittiefe verbessern möchten, müssen Sie die HDMI 2.0-Version erwerben. Die HDMI 2.2-Eingänge erfordern dann die HDCP XNUMX-Konformität.

Da die neuen Versionen von HDMI immer wieder verfügbar sind, möchten Sie möglicherweise wissen, ob Sie neue Kabel erhalten sollen. Bei der älteren HDMI 1.4-Version benötigen Sie möglicherweise keine neuen Kabel. Da der HDMI 2.0 mit so vielen Informationen ausgestattet ist, ist es jedoch sehr sinnvoll, in die neuen Kabel zu investieren und diese zu aktualisieren. Wenn Sie in den letzten Jahren neue Kabel erhalten haben, gibt es keinen Grund, diese erneut zu kaufen. Wenn die Kabel jedoch älter sind, können Sie auch die neueren Kabel verwenden, um Signalausfälle und -ausfälle zu vermeiden von Kabeln.

12. Unterstützt der Ultra HD-Fernseher HDR?

Der HDR oder der High Dynamic Range sprechen über jene Formate, mit denen der Betrachter die dunkleren Farbtöne betrachten kann, was zu einem verbesserten Farbvolumen, einer Standardanzeige und einem verbesserten Kontrast führt. Für viele Menschen ist das HDR-Upgrade auffälliger als die 4K-Auflösung. Tatsache ist, dass nicht alle Ultra HD-Fernsehgeräte alle Arten von HDR unterstützen. Darüber hinaus unterscheiden sich HDR-Einsätze auch in der Qualität. Während die Technologie jeden Moment einen Sprung zu machen scheint, müssen Sie sorgfältig analysieren, um zu wissen, was Sie kaufen müssen.

Ultra HD 4K-Fernseher HDR

13. Gaming und 4K

Das 4K-Gaming ist schon eine Weile auf dem PC, aber nur auf denen mit leistungsstarken Rigs. Da die 4K-Spiele auf den Konsolen im letzten Jahr immer beliebter wurden, müssen Sie sich bei den Entwicklern bedanken.

14. Anzeige des Ultra HD 4K-Fernsehers

Damit dieser Fernseher die Standard Definition oder SD und den High Definition-Inhalt anzeigt, müssen Sie zuerst den Inhalt hochskalieren. Die Ultra HD-Geräte müssen den HD- und den SD-Inhalt in die Ultra HD-Auflösung konvertieren, bevor sie auf dem Bildschirm angezeigt werden, um alle zusätzlichen Pixel zu füllen.

Sie müssen kurz darauf hinweisen, dass die meisten großen Namen, die mit der Herstellung des Ultra HD-Fernsehgeräts verbunden sind, ziemlich gut sind. Einige der Budget-Marken haben möglicherweise keinen Erfolg. Obwohl dieses Problem heute möglicherweise nicht mehr so ​​wichtig ist wie vor einigen Jahren, müssen Sie es kennen. Während der Ultra HD 4K-Inhalt jetzt verfügbar ist, müssen Sie aufgrund dieser größeren Menge an HD-Inhalten die Fähigkeit des Fernsehgeräts zur Hochskalierung analysieren. Wenn die Fähigkeit zum Hochskalieren geringer ist als sie sein sollte, sieht der Low-Definition-Inhalt nicht mehr beeindruckend aus als auf einem 1080-p-Fernseher, der den HD-Inhalt anfänglich verarbeitet.

15. 4K-Sendung im Fernsehen

Obwohl die Übertragung der 4K-Inhalte auf dem Fernseher nicht einfach war und es lange gedauert hat, bis die Zuschauer die Inhalte erhalten haben, stehen derzeit zwei Optionen zur Verfügung, nämlich Sky Ultra HD und BT Sport Ultra HD. Beide bieten Live-4K-Sportaktionen. Während BT die Möglichkeit bietet, die Fußballspiele anzusehen, können die Besitzer der Set-Top-Boxen mit dem Sky Ultra HD-Fernseher Formel 1, Fußball und Cricket sehen.

16. Abrufen nativer Ultra HD-Inhalte

Es stehen verschiedene Streaming-Optionen zur Verfügung, z. B. Amazon Instant Video, Netflix und YouTube. Wenn Sie jedoch physische Medien lieben, hat der Start von Ultra HD Blu-ray eine Reihe von Optionen eröffnet. Einige Marken wie LG, Philips, Sony und Samsung haben Ultra HD Blu-ray-Modelle. Für die Liebhaber von Live-TV werden Sie diese Pakete ab sofort nie mehr von Ihrem Kabelnetzbetreiber erhalten. Es ist nur für spezielle Sportveranstaltungen verfügbar.

Ultra HD 4K TV-Inhalte

17. Kosten für 4K-Fernsehen

Mit den bekannteren Marken, die die 4K-Geräte herstellen, haben Sie die Möglichkeit, die nächsten 4K-Fernsehgeräte zu kaufen. Um das Beste aus dem TV-Einkauf herauszuholen, müssen Sie mindestens die XNUMX-Zoll-Bildschirme verwenden. Die Idee ist, nichts zu Kleines zu verwenden, da ein größerer Bildschirm das Beste ist, was Sie tun können, um die neueste Technologie zu übernehmen.

Ultra HD 4K TV Kosten

Das letzte Wort

Wenn Sie vorhaben, einen Fernseher mit einer Größe von mehr als 4 Zoll zu kaufen, müssen Sie immer daran denken, in die 4K-Fernseher zu investieren. Immer mehr Menschen planen, ein bisschen von dieser neuen Technologie zu bekommen, und die Menge an Inhalten, die Sie wahrscheinlich erhalten, wird im Laufe des Zeitraums nur noch zunehmen. Es geht nicht darum, dass XNUMXK einen großen Unterschied bei den Größen macht. Stattdessen sind die technologischen Wunder, die in diese Sets integriert wurden, nicht auf die kleineren Modelle zurückzuführen.

Sie haben vielleicht schon früher an der Einführung der 4K-Fernsehgeräte in der Mainstream-Arena gezweifelt, aber es scheint, dass diese Fernsehgeräte mit der neuen Auflösung nicht so schnell verschwinden werden. Die Zuschauer werden sich über alle möglichen Empfehlungen zur Leistung der Marken freuen. Einige Fragen zur Eingabe der 8K-Auflösungen haben die Runde gemacht, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, da der neue Standard noch einen langen Weg vor sich hat, bevor er auf der ganzen Linie veröffentlicht wird. Um einen Sprung in die Welt der Technologie zu machen, ist es am besten, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Derzeit ist der Ultra HD 4K die beste Auflösung und eine Investition wert.

Technobezz

All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs

The world of television has taken a new turn during the last few years and new technology is aimed at helping the TV technology take the next big leap. With acronyms that are memorable and crisp, the thing you need to look for is 4K. Although talks have been going on about 4K for many years, it is no longer the succinct choice of the tech-minded people; rather it has caught on the mind of the mainstream viewers as well. It is one of the new standards set in the world of television. How important is this technology? The 4K televisions have dominated the biggest technology shows across the globe during the last few years. The major streaming service such as Netflix has pushed this technology in all its original programs that are shown in this format. Whether it is Sky Q, Amazon Video or its Fire television, all of them have been handling 4K generously. The latest to join the army is Apple TV; so, you have the new Apple TV 4K.

It was not until a long time back that the terms such as Ultra HD and 4K seemed to be those that were the best fit for people with thick wallets. As the years passed, Ultra HD emerged as the new standard in the world of television. There is no denying the fact that nearly all the 40-inch televisions come with the Ultra HD feature. Unfortunately, you may not know whether the high resolution being talked about here is really worth the money you spend. Are you sure whether you need a television equipped with the latest technology? Is there a better technology than the Ultra HD 4K? Read the guide below to understand the new horizon in the world of television.

1. 4K at a glance

It refers to a resolution of 3840 X 2160 pixels which is about four times as the one you get in an HD television. When so many pixels are incorporated into a television, you are supposed to watch a well-defined and clearer picture than what you are doing right now. More than sharpness, the 4K television focuses on the clarity of texture and the other details.

Ultra HD 4K TV Glance

2. Difference between Ultra HD and 4K

Is there a technical difference between Ultra HD and 4K? At the level of the consumers, the difference between the two can be hardly spotted but for the gizmo struck as well the pros in the cinema industry and the production of videos, you will come to know that 4K the consumers talk about is far away from the technical term. Most of us watch television with 1.78:1 and 16:9 aspect ratios which are not as wide as what the professionals use. Quite naturally, the pixel resolutions that the consumers end up getting is somewhere around 3480 x 2160p. As it doubles the vertical and the horizontal measurements of the standard applicable today, we refer to it as the 4K television. No wonder the manufacturers are often heard saying 4K Ultra HD is about four times the resolution you can watch in the full HD television.

Ultra HD 4K TV Difference

3. How the pixels matter

Do all the additional pixels really matter? They certainly do, as the inclusion of more pixels implies sharper pictures and does it need mention that the sharper pictures are certainly going to be more engaging?

4. Will you spot the difference?

It is here that things get a bit sticky. When you talk about a jump in the resolution from SD to HD, the 4K screens are visibly sharper. However, there might be a few reasons you may not enjoy the thrilling jump in the resolution when you upgrade from CRT to a flat screen. While switching from 480 to 1080p, there was an increase in the size of the television as well. With the change in the resolution, people could feel the change in the clarity of the visual effect. However, the jump to 4K did not bring a major change in the size of the television. With screen sizes remaining around forty to seventy inches, you will hardly feel the thrill of watching a new format on the television. Will a change in the screen size affect the way you view the television? A lot of changes can be expected during the coming days. You can only feel the difference of watching the 4K television if you are watching the shows formatted in 4K or when you sit close enough to the television.

5. Need to get an Ultra HD television

You might ask whether you need an Ultra HD television. If you are tempted to upgrade to the new technology, you can choose to sit in front of the Ultra HD 4K television set to understand whether you need it at all. You can discard the option of buying the new set if you are satisfied with the television you already have. However, you can always interpret a change while shopping for the new TV. Even though you will have detractors of this new technology, there are some big fans as well. Certainly, you get more clarity to the pictures and better definition to the images. Not only the images in the Ultra HD 4K appear life-like, but you will also get the same feeling as watching the beauty of nature through the window.

The 4K effect is more prevalent on the large screens; so, you must aim for a television with a screen size that goes above 65 inches. Although others may argue that the effects are clearly visible on the television screens of any size the only thing is that the effect becomes noticeable when you jump to this new technology with a television screen of a similar size you have right now. If you have a 40 inches television now, you can feel the effect of four times the number of the pixels crammed into the same amount of space and that definitely adds to the clarity of the pictures.

Ultra HD 4K TV effect

6. Assessing the benefits

One of the most stunning differences you can spot in the Ultra HD 4K is an increase in the number of pixels. The Ultra HD television fits about eight million pixels into the same space when compared with the two million pixels that the 1080p TV fits. The change can be noticed especially when you view the 4K content as the size of the pixels is smaller by about four times and each one gets a slice of the bigger picture. There is no reason you should get a bigger television to enjoy the effects of the pixels. However, more pixels do not guarantee a better picture on the larger screens. Leaving aside this fact, the Ultra HD TV also offers you a better option of colors with millions of extra shades and more depth.

7. Will 4K television allow you to watch 4K?

No, you cannot, as the 4K TV needs to process and upgrade from the standard definition pictures to the 4K pixel count, and you need a native 4K source. There are a plenty of 4K streaming services such as Netflix and Amazon.

8. 4K content you can watch

While the scenario was quite different a few years back, there is a lot of 4K content you can watch today. One of the most promising options to turn to is Netflix. With a number of television series and movies, you can stream 4K content with a small amount. While the TV shows include House of Cards, Breaking Bad, the Blacklist, and Marco Polo, the movies, such as Crouching Tiger Hidden Dragon Amazing Spider-Man, and Jerry Maguire, among the rest. You can also get 4K content free of charge from Amazon Prime Instant Video or else depend on the internet and a handful of 4K sites to enjoy watching the shows. After downloading the files from the internet and these sites, you can transfer them to your USB drive and play them on the television. Most of the 4K televisions today support streaming the 4K content you are keen to watch.

Ultra HD 4K TV Netflix

9. Brands manufacturing the Ultra HD TV’s

While you could get the Ultra HD television sets from a handful of manufacturers a few years ago, a lot more have added to the scene. Although you will still come across the budgeted television sets and the 1080p TV’s in the market, a majority of models comprise the Ultra HD TV sets. That does not imply that all the models you are likely to come across are great, it is better to stick to the major TV brands including, Samsung, LG, and Sony. You must go through a series of models to determine the price and what’s more, do not forget to go in depth and study the features and the reviews to understand the best model which can satisfy your needs.

10. Watching the 4K video

To watch a 4K video, you will require a 4K screen, content, and a source. For you, the good news is to explore the options that have radically increased over the years. Fortunately, you will come across a whole new series of 4K televisions in the market today. When you talk about the sources of 4K available today, it is as simple as the apps such as Amazon, Netflix, and YouTube. Finally, the broadcast of the 4K content requires a box such as Sky Q for the Sky Ultra HD or a BT 4K Box for BT Sport Ultra HD channel.

11. How does the television handle 4K video?

Certainly, the Ultra HD 4K TV can handle the 4K video, but you have to maximize some of the abilities of the HDMI connections and get them in the right version. Some of the older appliances use HDMI 1.4 version that is capable of handling Ultra HD content at about thirty frames each second. However, if you want to make the display better with the colors, higher frame, and the bit depth, you must get HDMI 2.0 version. The HDMI 2.0 inputs will then require the HDCP 2.2 compliance.

As the new versions of HDMI keep coming in, you might want to know whether to get new cables. With the older HDMI 1.4 version, you may not need new cables. However, with the HDMI 2.0 equipped with so much information, it makes real sense to invest and upgrade to the new cables. If you have got new cables within the last couple of years, there is no reason to buy again, but if the cables are older than that, you might as well get the newer ones to avoid the incidents of signal drop-outs and failure of cables.

12. Does the Ultra HD television support HDR?

The HDR or the High Dynamic Range talks about those formats that allow the viewers to watch the darker shades of the colors resulting in enhanced color volume, standard display, and improved contrast. For many people, the HDR upgrade is more noticeable than the 4K resolution. The fact is that not all the Ultra HD television sets support all types of HDR. Moreover, the HDR employments also differ in quality. While the technology seems to take a leap every moment, you must analyze carefully to know what you need to buy.

Ultra HD 4K TV HDR

13. Gaming and 4K

The 4K gaming has been on the PC for a while, but only on those with powerful rigs. With the 4K gaming on the consoles getting popular over the last one year, you must thank the developers.

14. Display of Ultra HD 4K television

For this television to display the Standard Definition or SD and the High Definition content, you have to upscale the content at first. The Ultra HD sets must convert the HD and the SD content to the Ultra HD resolution before displaying it on the screen to fill all the extra pixels.

You must take a quick note that most of the big names associated with the manufacturing of the Ultra HD television set upscale pretty nice, some of the budget brands may not succeed. Although this issue may not appear prominent now as it used to be a few years ago, you need to know it. While the Ultra HD 4K content is available now, that larger amount of HD content makes it necessary for you to analyze the ability of the television to upscale. If the capability to upscale is lesser than what it should be, the low definition content ceases to look impressive than on a 1080-p television that processes the HD content originally.

15. 4K broadcast on the television

Although broadcasting the 4K content on the television has not come easily and it took a long time for the viewers to get the content, there are two options available right now, namely, the Sky Ultra HD and BT Sport Ultra HD. Both of them offer live 4K sporting action. While BT offers the opportunity to view the football matches, the Sky Ultra HD TV allows the owners of the set-top boxes to watch Formula 1, football and cricket.

16. Getting native Ultra HD content

There are a number of streaming options available, such as Amazon Instant Video, Netflix, and YouTube but if you love physical media, the launch of Ultra HD Blu-ray opened an array of options. Several brands such as LG, Philips, Sony, and Samsung have Ultra HD Blu-ray models. For the lovers of live TV, you are never going to get those packages from your cable operator as of now. It is only available for special sporting events.

Ultra HD 4K TV content

17. Cost of 4K television

With the bigger brands manufacturing the 4K sets, there is an opportunity for you to buy the next 4K television sets. To make the most of the TV shopping, you must go for not less than the forty-inch screens. The idea is not to use anything which is too small, as a larger screen size is the best thing you can do to adopt the latest technology.

Ultra HD 4K TV cost

The final word

If you are planning to buy a television measuring above fifty inches, you must always think about investing in the 4K television sets. More and more people are planning to get a bit of this new technology and the amount of content you are likely to get is only going to increase over the period. It is not about 4K making a big difference with the sizes; rather the technological wonders that have been incorporated into these sets have not come down to the smaller models.

You may have doubted the entry of the 4K television sets into the mainstream arena before, but it appears now that these TV sets with the new resolution are not going to go away anytime soon. The viewers will be happy to get all kinds of recommendations about the performance of the brands. Some questions about the entry of the 8K resolutions have been doing the rounds, but you don’t need to worry about it as the new standard has a long way to go before it is put across the board. For taking a leap in the world of technology it is best to take one step at a time. For now, the Ultra HD 4K is the best resolution to adopt and is worthy of investment.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S10 3500 mAh
Samsung Galaxy S10: Wireless Reverse Charging Feature to be Included
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor 7
FlexPai’s Foldable Phone to Become the First Device with the Snapdragon 855SoC Processor
iphone 11
Apple iPhone 11 Concept Design Suggests a Popup Camera Module; No Notch
How to Fix Galaxy Note 8 Bluetooth Issues
Samsung Galaxy Note 8, Galaxy J6+ and Galaxy J4 Receive December 2018 Security Patch Update
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Here's How To Fix An Android Phone That Won’t Charge 9
Here’s How To Fix An Android Phone That Won’t Charge

So you’ve had a long day at work and you are...

How to Fix “Unfortunately, Camera Has Stopped” On Android 16
How to Fix “Unfortunately, Camera Has Stopped” On Android

Cameras are an important part of our Android phones. We love...

How To Fix An iPhone That Won't Connect To Wi-Fi 25
How To Fix An iPhone That Won’t Connect To Wi-Fi

If you are experiencing Wi-Fi problems on your iPhone, you are...