Vor- und Nachteile von 5G

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Da sich das 5G-Netzwerk unabhängig von Geschwindigkeit, Latenz und Kapazität stark vom 4G-Netzwerk unterscheidet, ist bekannt, dass es viele Vorteile bietet. Mit Vorteilen sind immer auch einige Nachteile verbunden.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie gut ein 5G-Netzwerk ist und um mehr über die Vor- und Nachteile von 5G zu erfahren. Es gibt viele Details, die wir noch nicht kennen, aber einige der Hauptmerkmale, mit denen wir vertraut sind, und jetzt werden wir etwas darüber sagen.

Siehe auch: Was ist der Unterschied zwischen 4G und 5G

Vorteile

Wie wir bereits wissen, bietet uns das 5G-Netzwerk viele Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, Latenz, Kapazität sowie die Option „Network Slicing“. Dies ist die Option, um die Art von Subnetzwerk zu erstellen, das an einen bestimmten spezifischen Bedarf angepasst ist.

Diese Option bietet einige spezielle Eigenschaften und Verbindungen zu den Benutzern. Dies kann den Benutzern helfen, Probleme im 5G-Netzwerk zu vermeiden, sodass sie diese nicht beeinträchtigen. Außerdem besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Arbeit durch Überlastungen des 5G-Netzwerks zerstört wird.

Wenn es um die Kapazität geht, können mit dem 5G mehr Benutzer mit dem Internet verbunden werden, und dennoch bleibt die Internetverbindung während der Nutzung vieler Benutzer schnell und stabil. Wenn Sie sich also in der Praxis auf einem überfüllten Sportereignis befinden und ein Live-Video in sozialen Medien teilen möchten, können Sie dies tun, ohne langsames Internet zu erleben oder die Verbindung zu unterbrechen. Wenn Sie die Videos teilen, können viele andere Personen am selben Ort dies tun oder einen Videoanruf von hoher Qualität und ohne Unterbrechungen führen. Dies bedeutet, dass niemand andere bei der Verwendung seiner Geräte stört und jeder über eine gute Internetverbindung verfügt.

In Bezug auf die Latenz führt 5G dazu, dass die Latenz auf Null gesetzt wird. In dem Moment, in dem Sie Inhalte an Ihren Freund senden, registriert sich das Gerät Ihres Freundes, um den Inhalt zu empfangen. Eine geringere Latenz ermöglicht es den Menschen, viele Vorteile zu haben, beispielsweise Leben auf der anderen Seite des Planeten zu retten. In der Praxis bedeutet dies, dass der Arzt die Instrumente während der Operation fernsteuert und diese geringe Latenz die Durchführung der Verfahrensschritte im Moment ermöglicht. Dies wirkt sich auf einige andere Bereiche aus, z. B. Industrie oder Verkehr.

Apropos Geschwindigkeit: Das 5G-Netzwerk ermöglicht 20 Gigabit pro Sekunde. Mit dieser Geschwindigkeit können wir ohne Wartezeit auf alle Dateien zugreifen, und das Herunterladen der Filme für nur ein paar Sekunden ist ebenfalls möglich. Außerdem würde das Cloud-System aktiviert, sodass die Geräte nicht mehr von ihrem internen Speicher abhängen müssen. Die Daten müssen nicht mehr gespeichert werden, da dies alles in der Cloud erfolgt.

Nachteile

Obwohl das 5G-Netzwerk uns viele Vorteile bietet, gibt es einige weniger gute Seiten dieses Netzwerks. Es wird sich auf das Leben der Menschen auswirken, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass viele Geräte, die wir derzeit besitzen, dieses Netzwerk nicht unterstützen können. Dies bedeutet, dass fast jedes Gerät ausgetauscht werden muss, die neuen Geräte jedoch viel kosten. Dies wird dazu führen, dass mehr Geld ausgegeben wird, und nicht jeder kann es sich leisten.

Außerdem werden viele Teile der Welt, wie die Armen, nicht in der Lage sein, Teil dieses Projekts zu werden, und ohne sie als Teil des Projekts wird das 5G-Netzwerk seine Vorteile nur einem bestimmten Land zeigen.

Es gibt auch einige Dinge zu erledigen, wie Datenschutz und Sicherheit, da dieses Feld noch nicht gelöst wurde.

Bei der Übertragung der von diesem Netzwerk verwendeten Hochfrequenz-Funkwellen traten einige Probleme auf. Sie können nicht durch die harten Oberflächen fahren und Zellen müssen überall mit 5G-Netzwerk installiert werden, damit sie ohne Unterbrechungen verwendet werden können.

Viele Menschen haben Bedenken hinsichtlich der Beziehung zwischen Frequenzen und Strahlung, die sie emittieren. Sie befürchten, dass es Krankheiten verursachen kann, aber keiner dieser Verdächtigungen ist bisher bewiesen. Die Nachteile können bei einer solchen Technologieentwicklung übersehen werden, die Tag für Tag zunimmt.

Technobezz

Advantages and disadvantages of 5G

As the 5G network has been quite different from the 4G network regardless of the speed, latency, capacity it is known that it has many advantages. With advantages, there always come some disadvantages as well.

How good 5G network is, and to know more about the advantages and disadvantages of 5G, keep reading the following. There is a lot of details that we don’t know yet, but some of the main characteristics we are familiar with, and now we will say something about them.

See also: What is the difference between 4G and 5G

Advantages

As we already know, the 5G network is going to provide us many benefits regarding the speed, latency, capacity, as well as the option of “Network Slicing”. This is the option to create the kind of subnetwork that is adjusted to a certain specific need.

This option provides some special characteristics and connection to its users. It can help the users to avoid any problems in the 5G network, so they don’t affect them and there is also a lower possibility of destroying their work caused by overloads of the 5G network.

When it comes to capacity, the 5G allows more users to be connected to the internet, and yet the internet connection stays fast and stable during the usage of many users. So, in practice, when you are on the crowded sports event and want to share a live video on social media, you will be able to do so without experiencing slow internet or interrupting the connection. As you share the videos, many other people in the same place will be able to do so or have a video call of high-quality and without interruptions. This means that no one will bother anyone else in using their devices, and everyone will have a good internet connection.

Talking about latency, 5G tends to lead it to a zero, so at the moment you send some content to your friend, at the same moment your friend’s device will register to receive the content. Lower latency will allow people to have many benefits such as saving lives on the other side of the planet. In practice, this means that the doctor will remotely control instruments during the operation and this low latency will allow doing the procedure steps at the moment. This impacts some other fields, such as industry or transport.

Talking about speed, the 5G network will allow 20 Gigabits per second. With speed like this, we will be able to access all files, without any waiting, and downloading the movies for just a couple of seconds will be possible too. Also, the Cloud system would be activated so the devices don’t have to depends on their internal memory anymore. There will be no need for saving the data anymore because all of this will be done on the Cloud.

Disadvantages

Although the 5G network will provide us many benefits, there are some less bright sides of this network. It will have an impact on people’s lives if we consider the fact that many devices, we own right now cannot support this network. This means that almost every device needs to be replaced, but the new devices will cost much. This will lead to spending more money, and not everyone can afford it.

Also, many parts of the world, as the poor ones, will not be able to become a part of this project and without them as part of the project, the 5G network will show its benefits only to a certain country.

There is also some stuff to be handled, such as privacy and security due to the fact this field is was not solved yet.

Some problems appeared about transmitting the high-frequency airwaves that this network uses. They cannot travel through the hard surfaces and cells have to be installed all over the places with 5G network to allow using it without interruptions.

Many people have concerns about the relationship between frequencies and radiation they emit. They are afraid that it can cause diseases, but none of these suspicions are proven yet. The downsides can be overlooked with such a development of technology that rises day after day.

More on this topic

Top laptops with the best battery life in 2020

Laptops are the most convenient type of computers anyone would want to use because they are portable, easy to store and you can get lots of work done on the

Best smartphones for seniors to buy in 2020

The latest phones featuring all the recent technological trends usually tend to leave senior citizens behind, as elderly people find it difficult to adopt the latest trends. They find it

Best Laptops for Teens to Buy in 2020

With the advent of technology, teens and young adults everywhere have the option to educate themselves, whether its school or college work or just to become aware of events all

Best Phablets To Buy In 2020

Do you find a tablet too big for your needs and a phone too small? Well then, a phablet is the perfect device for you. These huge phones affectionately known

Best Smartphones under $100 to Buy in 2020

Flagship smartphones from the top OEMs are quite expensive, but there are also many affordable. There are plenty of good options in this range as well. Motorola has plenty of

Leave a Reply