Sicherheitslücken in Adobe Flash treten weiterhin auf. Ist es endlich Zeit, sich zu verabschieden?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Sicherheitslücken in Adobe Flash treten weiterhin auf. Ist es endlich Zeit, sich zu verabschieden?

Dies ist zweifellos schon seit einiger Zeit eine bekannte Linie: Adobe hat erneut Sicherheitsupdates für seinen Flash Player veröffentlicht, mit denen kritische Schwachstellen behoben werden, die es Angreifern ermöglichen könnten, die Kontrolle über ein betroffenes System zu erlangen. Adobe hat am 11. April 2017 ein Security Bulletin veröffentlicht, in dem Benutzer darüber informiert werden, dass sieben Sicherheitslücken behoben wurden. Regelmäßige Updates sind in Bezug auf Software nicht überraschend, aber die ständige Notwendigkeit, Adobe Flash Player vor Sicherheitslücken zu schützen, schafft kein Vertrauen.

Das neueste Security Bulletin listet sieben Sicherheitslücken auf, die alle, wenn sie nicht behoben werden, zur Ausführung von Code führen. Vier waren Benutzer-nach-frei-Schwachstellen, während die anderen drei Schwachstellen in Bezug auf Speicherbeschädigung waren. Die Fehler wurden von Teams gemeldet, die an Google Project Zero und der Zero Day Initiative von Trend Micro arbeiten.

Fortsetzung der Schirmherrschaft

Das Ausbessern von Problemen war leider die Aufgabe von Adobe für seinen Flash Player, aber trotz der zahlreichen Forderungen nach Beendigung seiner Existenz investiert das Unternehmen weiterhin in ihn. Selbst die Website namhafter Unternehmen setzt bei der Bereitstellung von Inhalten immer noch auf Flash. Dies ist der Fall, obwohl Adobe mehrfach Sicherheitsprobleme beheben musste.

Flash Player ist jedoch nicht nur eine Sicherheitslücke auf allen wichtigen Plattformen, sondern auch in Bezug auf Ressourcen ziemlich gierig. Dies ist ein Problem, da Hersteller versuchen, Geräte zu entwickeln, die nicht nur dünner sind, sondern auch eine lange Akkulaufzeit haben.

Angesichts dieser Probleme stellt sich die Frage: Warum gibt es Flash noch? Um ehrlich zu sein, ist es für größere Websites schwieriger, schnell auf eine neuere und stabilere Technologie umzusteigen. HTML5 mag als Alternative der Wahl an Boden gewinnen, aber einige Websites und Dienste benötigen noch etwas Zeit, um neue Tools zu erstellen.

HTML5 ist schon lange verfügbar. Warum haben sie dann nicht mit der Migration begonnen? Das ist eine völlig gültige Frage, aber HTML5 war damals eine aufstrebende Technologie. Selbst wenn namhafte Unternehmen den Wechsel vornehmen wollten, würde es im Gegensatz zu Flash, das seit Jahren nachweislich plattformübergreifend funktioniert, immer noch Einschränkungen geben.

Niedergang und langsamer Fall

Nachdem Chrome Flash offiziell deaktiviert hat und andere große Namen wie YouTube Videos ohne Flash abspielen können, ist es an der Zeit, sich endlich zu verabschieden? Nicht ganz. Die gute Nachricht für die Occupy Flash-Bewegung zeichnet sich jedoch ab: Die Anzahl der Websites, die auf Flash angewiesen sind, ist zurückgegangen. W3Techs, ein Unternehmen für Web-Technologie-Metriken, gab bekannt, dass die Flash-Nutzung auf allen Websites alle sechs Monate um ein Prozent abnimmt.

Adobe Flash Player war ohne Frage eines der besten Dinge, um ins Internet zu kommen. Es erlaubte den Leuten, alberne Videos und andere Arten von lustigen Inhalten zu genießen, aber seine Zeit ist nun lange vorbei. Adobe selbst hat offen zugegeben, dass HTML5 die Zukunft ist, und auch ehemalige Flash Player-Clients machen den Schritt. Aber bis alle Websites den Sprung wagen und auf HTML5 migrieren, bleibt Flash weiterhin bestehen. Andererseits würde dies eine Weile dauern, da Änderungen niemals einfach sind.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Adobe Flash Vulnerabilities Continue to Crop Up. Is It Finally Time to Say Goodbye?

This has undoubtedly been a familiar line for quite some time now: Adobe has – again – released security updates for their Flash Player addressing critical vulnerabilities that could enable attackers to gain control of an affected system. Adobe released a security bulletin on April 11, 2017, informing users that seven vulnerabilities have been patched up. Regular updates aren’t surprising when it comes to software but the constant need for Adobe Flash Player to be fixed of security flaws doesn’t inspire confidence.

The latest security bulletin listed seven vulnerabilities and all of them, if not addressed, lead to code execution. Four were user-after-free vulnerabilities while the other three were memory corruption vulnerabilities. The flaws were reported by teams working on Google Project Zero and Trend Micro’s Zero Day Initiative.

Continued Patronage

Patching up problems has sadly been the order of business for Adobe for its Flash Player, but despite the numerous calls for its existence to cease, the company still continues to invest in it. Even the website of big-name companies still relies on Flash for content delivery. This is the case despite the numerous times Adobe has needed to fix security issues.

But not only is Flash Player a security vulnerability on all major platforms, it’s quite greedy when it comes to resources as well. This is an issue because makers are trying to create devices that are not only thinner but have a long battery life.

Given these issues, it begs the question: why does Flash still exist? Truth be told, it’s harder for larger websites to quickly move to a newer and more stable technology. HTML5 may be gaining ground as the alternative of choice but some sites and services still need a bit of time to build new tools.

HTML5 has been available for a long time, why didn’t they start migrating then? That’s a completely valid question but HTML5 back then was an emerging technology. Even if big-name companies wanted to make the shift, there would still be limitations, unlike Flash which has been proven to work across platforms for years.

Decline and Slow Fall

Now that Chrome has officially disabled Flash and other big names like YouTube can play videos without the need for Flash, is it about time to finally say goodbye? Not quite. However, the good news is on the horizon for the Occupy Flash movement: there has been a decline in the number of websites reliant on Flash. W3Techs, a web technology metrics firm, revealed that Flash usage on all websites is declining by a percent every six months.

Adobe Flash Player was, without question, one of the best things to hit the internet. It allowed people to enjoy silly videos and other kinds of fun content, but its time has now long passed. Adobe itself has openly admitted that HTML5 is the future, and former Flash Player clients are also making the move. But until all websites take the leap and migrate to HTML5, Flash will still continue to exist. Then again, this would take a while because change is never easy.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Flip Phone
Samsung’s New 5G Flip Phone to be called W20 5G, Leaked in China
GTA 6 release date
Grand Theft Auto 6 Gameplay Images Emerge Online – Real or Fake?
Apple MacBook Pro
Renewed Laptops on Offer in the Mid-Price Range
Samsung Galaxy S10
Android 10 Beta Release for Samsung Galaxy Note 10 and S10 To Be Announced
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Searching for the best desktops under $1500? Check these out

With PCs under $1500, you can enjoy high-end gaming and also...

The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II: Release Date 2019, Rumors And News

Although the first part of The Last of Us appeared conclusive...

Want to buy a new tablet? Here is our pick of the best Android tablets

Are you looking for the best Android tablet? In today’s mobile...