Werbung

Unbekannter Fehler in der Sicherheitsanfälligkeit in Adobe Flash Player

Geschrieben von Bogdana Zujic

Unbekannter Fehler in der Sicherheitsanfälligkeit in Adobe Flash Player

In Adobe Flash Player wurde eine unbekannte kritische Sicherheitsanfälligkeit entdeckt

Adobe Flash Player lebt seine letzten Tage und es scheint, dass die Entscheidung, es zu beenden, sehr gerechtfertigt ist. Viele Tech-Experten haben sich über die Schwächen von Flash beschwert, und schließlich hat Adobe erklärt, dass es 2020 eingestellt werden soll. Es scheint jedoch, dass die letzten Jahre nicht sehr friedlich sein werden. Im Moment wurde von Kaspersky Labs eine große Sicherheitslücke entdeckt, die anscheinend bereits von Hacker-Gruppen ausgenutzt wurde.

Malware pflanzen

Verantwortlich für die Angriffe, die diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzten, ist die BlackOasis-Gruppe. Sie zielen auf die Politik des Nahen Ostens ab, darunter Oppositionsjournalisten, Aktivisten und Beamte der Vereinten Nationen. Die Angriffe wurden bereits in Russland, Irak, Afghanistan, Nigeria, Libyen, Jordanien, Tunesien, Saudi-Arabien, Iran, den Niederlanden, Bahrain, Großbritannien und Angola zum Opfer.

Bei der Sicherheitsanfälligkeit in Adobe Flash Player wurden Microsoft Word-Dokumente verwendet, um FinSpy zu installieren, ein kommerzielles Produkt, das an Strafverfolgungsbehörden oder sogar Regierungen verkauft wird.

Behebung dieses Problems

Kaspersky Labs hat dieses Problem sofort angekündigt und es hat bei Adobe funktioniert, um eine Lösung zu finden. Ein Sicherheitsupdate wurde bereits veröffentlicht und sollte diese Flash Player-Sicherheitsanfälligkeit unter Windows, Macintosh, Linux und Chrome OS beheben.

„Der Angriff mit dem kürzlich entdeckten Zero-Day-Exploit ist das dritte Mal in diesem Jahr, dass FinSpy durch Exploits auf Zero-Day-Schwachstellen verteilt wird. Bisher haben Akteure, die diese Malware bereitstellen, kritische Probleme in Microsoft Word- und Adobe-Produkten missbraucht. Wir glauben, dass die Anzahl der Angriffe auf FinSpy-Software, die von Zero-Day-Exploits wie dem hier beschriebenen unterstützt werden, weiter zunehmen wird “, erklärte Anton Ivanov, der den Exploit Adobe gemeldet hat. Ivanov ist führender Malware-Analyst bei Kaspersky Lab und es ist nicht das erste Mal, dass Adobe mit ihnen zusammenarbeitet, um Schwachstellen zu beheben.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Adobe Flash Player Unknown Critical Malware Vulnerability Fix

Unknown critical vulnerability has been discovered in Adobe Flash Player

Adobe Flash Player is living its last days and it appears that the decision to end it is very justified. Many tech experts have complained about the weaknesses of Flash and finally Adobe declared that it will put it to an end in 2020. However, it appears that its last years won’t be very peaceful. Right now, a huge vulnerability has been discovered by Kaspersky Labs, and it appears that it has already been exploited by hacker groups.

Planting malware

Responsible for the attacks that exploited this vulnerability is the BlackOasis group. They target Middle Eastern politics, including opposition journalists and activists and officials of the United nations. The attacks already made victims in Russia, Iraq, Afghanistan, Nigeria, Libya, Jordan, Tunisia, Saudi Arabia, Iran, the Netherlands, Bahrain, United Kingdom and Angola.

The Adobe Flash Player vulnerability used Microsoft Word documents in order to plant FinSpy, a commercial product that is sold to law enforcement agencies or even governments.

Fixing this issue

Kaspersky Labs announced this issue right away and it worked to Adobe in order to come up with a solution. A security update has been already released and it should fix this Flash Player vulnerability on Windows, Macintosh, Linux and Chrome OS.

“The attack using the recently discovered zero-day exploit is the third time this year we have seen FinSpy distribution through exploits to zero-day vulnerabilities. Previously, actors deploying this malware abused critical issues in Microsoft Word and Adobe products. We believe the number of attacks relying on FinSpy software, supported by zero-day exploits such as the one described here, will continue to grow,” declared Anton Ivanov, the one who reported the exploit to Adobe. Ivanov is lead malware analyst at Kaspersky Lab and it is not the first time when Adobe works with them in order to fix vulnerabilities.

More on this topic

Leave a Reply

The Division 2
The Division 2: Everything we know so far
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far
Planning to buy one of the best cheap smartwatches? See these
iPad Pro 2019 price
Apple iPad Pro 2019 – Release Date, Specs, Price, Rumors and News
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
The Division 2
The Division 2: Everything we know so far

Ubisoft, the publishers of Division 2 has been really ambitious about...

How To Change The SmartScreen Filter Settings In Windows 10

Windows SmartScreen increases the safety of computers and it warns the...

How To Change Title Bar Color in Windows 10

In Windows 10, most titles of the windows are white, and...