Werbung

Auswirkungen von Adobe Flash Player auf die Online-Sicherheit

Geschrieben von Alexander Puru

Auswirkungen von Adobe Flash Player auf die Online-Sicherheit

Adobe hat kürzlich angekündigt, die Unterstützung von Flash Player einzustellen und den Aufstieg offener Standards wie HTML5 oder WebGL zu unterstützen. Seit der Entscheidung hat das amerikanische Softwareunternehmen nach anderen Alternativen gesucht, um Benutzern das Genießen von Multimedia-Inhalten zu erleichtern.

Übergangspläne laufen bereits

Laut SecurityWeek testen Anbieter und Softwarefirmen bereits ihre Übergangsbrowser. Der Flash Player wird sein Ablaufdatum im Jahr 2020 erreichen und jeder muss vorbereitet sein. Große Unternehmen wie Microsoft, Google oder Apple werden höchstwahrscheinlich neue Browser anpassen und verwenden. Microsoft hat angekündigt, Flash Player 2019 aus Internet Explorer und Edge zu entfernen. Mozilla wird Flash ein Jahr zuvor auch aus Firefox entfernen.

Apple verwendet Flash Player seit sieben Jahren nicht mehr, während Facebook seine Aufmerksamkeit wahrscheinlich auf HTML5 richten wird.

Flash Player hatte sicherheitsrelevante Vorfälle

Flash Player hatte viele Sicherheitsprobleme wie Phishing-Schemata, Backdoor-Programme oder Zero-Day-Angriffe. Einige verteidigen die Freeware-Software und behaupten, dass Hacker und Online-Kriminelle im Laufe der Jahre viel Zeit hatten, um die Schwachstellen von Flash Player zu entdecken.

Fortune berichtete, dass Adobe weiterhin Sicherheitspatches für Flash Player bereitstellen wird, um die technologische Sicherheit bis 2020 zu verbessern.

Quellen wie Wired behaupteten, dass die Sicherheitsprobleme nicht die einzigen Gründe für die Entscheidung von Adobe waren, Flash Player zu beenden. Ein weiterer Grund wäre die Tatsache, dass Entwickler begonnen haben, andere Alternativen zu verwenden, die weniger proprietär und besser für Smartphones und andere Touchscreen-Geräte geeignet sind.

Gizmodo schrieb über einen Entwickler, der forderte, dass Adobe Flash Player freigibt, damit andere seine Fehler beheben und die Kontinuität sicherstellen können. Dies hätte enorme Auswirkungen auf alle Entwickler weltweit und auch auf allgemeine Benutzer.

Bis dahin wird Adobe für drei weitere Jahre keine Sicherheitsunterstützung mehr anbieten, während die Welt nach Alternativen sucht.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Adobe Flash Player Implications for Online Security

Adobe has recently announced that it will stop supporting Flash Player and supports the rise of open standards such as HTML5 or WebGL. Since taking the decision, the American software company has been looking at other alternatives to help users enjoy multimedia content.

Transition plans are already happening

According to SecurityWeek, vendors and software firms are already testing their transition browsers. The Flash Player will reach its expiration date in 2020 and everyone needs to be prepared. Big corporations such as Microsoft, Google or Apple will most likely adapt and use new browsers. Microsoft has announced that it will remove Flash Player from Internet Explorer and Edge in 2019. Mozilla will also remove Flash from Firefox a year before.

Apple has not been using Flash Player for seven years now, while Facebook will probably turn its attention to HTML5.

Flash Player has had security-related incidents

Flash Player has had many security issues such as phishing schemes, backdoor programs or zero-day attacks. Some defend the freeware software claiming that hackers and online criminals had plenty of time over the years to discover Flash Player’s vulnerabilities.

Fortune reported that Adobe will still provide security patches for Flash Player so as to improve technological safety by 2020.

Sources such as Wired claimed that the security issues were not the only causes behind Adobe’s decision to end Flash Player. Another reason would be the fact that developers have started to use other alternatives less proprietary and better suited to smartphones and other touchscreen devices.

Gizmodo wrote about a developer who demanded that Adobe frees Flash Player so that others can fix its bugs and ensure continuity. This would bring huge implications for all developers worldwide and for general users as well.

Until then, Adobe is to stop offering security support for three more years, while the world explores alternatives.

More on this topic

Leave a Reply

GTA 6
GTA 6 Might Use Some of the Important Features of GTA 5
Samsung Android Q
Samsung’s User Interface for Android Q: One UI 2.0 and 2.1 will be Released
samsung 100 MP camera
Smartphone Cameras of the Future can be as Massive as 108 MP
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 10 Primary Sensor Same as Galaxy S10 But with Improved Feature
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to remove duplicate files in Windows 10

Having trouble with the performance of your PC? Then there may...

How to view saved passwords in Chrome
How to view saved passwords in Chrome

One of the easiest and most convenient ways to use the...

Facebook: How to sign out of Messenger

Facebook Messenger is one of the most popular apps created not...