Werbung

Adobe Flash Player stirbt: Sollten Sie ihn trotzdem installieren?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Adobe Flash Player stirbt: Sollten Sie ihn trotzdem installieren?

Vor ein paar Tagen haben wir darüber gesprochen, dass Adobe 2020 den Plug-in-Flash-Player gezogen hat. Dies war keine wirkliche Überraschung, da jeder wusste, dass der Web-Client auf dem Weg in den Ruhestand ist - die einzige Frage war, wann.

Die Bekanntgabe des Rücktrittsdatums von Flash Player hat jedoch viele Fragen aufgeworfen. Hier ist eine davon: "Lohnt sich der Adobe Flash Player-Installationsprozess noch?"

Ja und Nein

Die Antwort hängt von Ihrer Situation ab. Denken Sie daran: 2020 ist noch mehr als zwei Jahre entfernt. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie bis 2020 auf Flash-basierte Inhalte zugreifen müssen, laden Sie auf jeden Fall Adobe Flash Player herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC oder Laptop. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie es regelmäßig aktualisieren und über ein zuverlässiges Anti-Malware-Programm verfügen, das Ihren Computer vor Zero-Day-Exploits schützt.

Wenn Sie keine Flash-basierten Inhalte mehr verwenden, muss der Webclient nicht mehr installiert werden. Ohne sind Sie gut zurechtgekommen - laden Sie Adobe Flash Player nicht herunter, nur weil Sie sich nostalgisch fühlen! Gib auch nicht FOMO nach. Glauben Sie uns: Sie werden nicht viel verpassen, wenn Sie Flash Player loslassen.

Wenn Sie sich für die Installation von Adobe Flash Player entschieden haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese von der offiziellen Adobe-Download-Seite unter get.adobe.com/flashplayer herunterladen. Dies ist der sicherste Weg, um den Webclient zu erhalten, ohne Ihre Online-Sicherheit zu beeinträchtigen.

Was im Verstand bleiben

Auf den ersten Blick scheint der Versuch von Adobe, den Stecker auf Flash Player zu ziehen, das Allheilmittel für all unsere Online-Sicherheitsprobleme zu sein. Toter Adobe Flash Player = deutlich weniger Sicherheitslücken und Zero-Day-Exploits = sichereres Web. Richtig?

Nicht wirklich. Ja, Flash Player weist eine große Anzahl von Sicherheitslücken auf, aber die Internetsicherheit wird nicht auf magische Weise besser, wenn Adobe sie beseitigt. Dies kommt von der Tatsache, dass Cyberkriminelle hören nicht auf zu arbeiten. Sobald sie mit Flash Player nichts mehr tun können, gehen sie zu anderen Dingen über, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Adobe die Verbreitung von Flash Player und die Bereitstellung von Updates einfach einstellt. Das Unternehmen wird nicht alle Flash-basierten Inhalte im Internet töten. Adobe ist nicht nur eine zeitaufwändige Aufgabe von epischem Ausmaß, sondern hat auch nicht das Recht, Inhalte von Websites zu entfernen.

Dies können nur Websitebesitzer und -entwickler tun, und nicht alle von ihnen sind bereit, Zeit, Mühe und Geld zu investieren, um den Inhalt ihrer Websites auf HTML5 umzustellen. Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Websites geschlossen werden. Selbst wenn sie die Websites einfach so belassen würden, wie sie sind, könnten nicht alle Benutzer auf die Inhalte zugreifen, da viele Webbrowser jetzt Flash-basierte Inhalte blockieren und dies offensichtlich auch 2020 und darüber hinaus tun werden.

Was können Sie dagegen tun? Wenn Ihre bevorzugten Websites für Schularbeiten, Unterhaltung und Produktivitätswerkzeuge stark von Flash Player abhängen, ist es an der Zeit, alternative Websites zu finden, die HTML5 verwenden. Auf diese Weise werden Sie sich bis 2020 nicht verloren und verwirrt fühlen. Wenn Sie möchten, können Sie sich an die Administratoren der Websites wenden und sie davon überzeugen, auf HTML5 umzusteigen, damit Sie auch nach dem Tod von Adobe Flash Player auf deren Inhalte zugreifen und diese genießen können.

Besuchen Sie diese Seite Lesen Sie unseren ersten Artikel über den Tod von Adobe Flash Player.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Adobe Flash Player Is Dying: Should You Still Install It?

A few days ago, we talked about Adobe pulling the plug Flash Player on 2020. This didn’t really come as a surprise since everyone knew that the web client was on its way to retirement — the only question was when.

However, the announcement of Flash Player’s retirement date has left people with a lot of questions. Here’s one of them: “Is the Adobe Flash Player installation process still worth it?”

Yes and No

The answer depends on your situation. Remember: 2020 is still more than two years away. If you think you’ll need to access Flash-based content between now and 2020, by all means download and install Adobe Flash Player in your PC or laptop. Just make sure to keep it regularly updated and have a reliable anti-malware program that will protect your computer from zero-day exploits.

If you no longer use Flash-based content, there’s no need to install the web client. You’ve been getting along fine without it — don’t download Adobe Flash Player simply because you feel nostalgic! Don’t give in to FOMO, too. Believe us: you won’t miss out on a lot when you let go of Flash Player.

If you’ve decided to install Adobe Flash Player, make sure to get it from the official Adobe download page, which is get.adobe.com/flashplayer. It’s the safest way to get the web client without compromising your online safety and security.

What to Keep in Mind

On the surface, Adobe’s move to pull the plug on Flash Player might seem like the panacea to all our online security problems. Dead Adobe Flash Player = significantly fewer vulnerabilities and zero-day exploits = safer web. Right?

Well, not really. Yes, Flash Player does come with a large number of vulnerabilities, but internet security won’t magically become better when Adobe kills it. This comes from the fact that cybercriminals do not stop working. Once they can no longer do anything with Flash Player, they’ll move on to other things that will help them achieve their goals.

It’s also important to note that Adobe will simply stop distributing Flash Player and providing updates to it. The company won’t kill all of the Flash-based content found on the internet; aside from being a time-consuming task of epic proportions, Adobe doesn’t have the right to remove content from websites.

Only website owners and developers can do this, and not all of them are willing to put in the time, effort, and money to shift their sites’ content to HTML5. Because of this, it’s highly possible that many websites would be shut down. Even if they’d just leave the sites up as they are, not all users would be able to access the content since many web browsers now block Flash-based content and will obviously continue to do so in 2020 and beyond.

So what can you do about this? Well, if your favorite websites for schoolwork, entertainment, and productivity tools are highly reliant on Flash Player, it’s time to find alternative sites that use HTML5. This way, you won’t find yourself lost and confused by the time 2020 comes around. If you’re willing, you can contact the sites’ administrators and convince them to switch to HTML5 so you can still access and enjoy their content even when Adobe Flash Player dies.

Visit this page to read our initial article on the death of Adobe Flash Player.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *