Werbung

Eine neue Perspektive für die Elektronik: Das Metall, das sich wie Wasser verhält

Geschrieben von Alexander Puru

Eine neue Perspektive für die Elektronik: Das Metall, das sich wie Wasser verhält

Seit seiner Entdeckung vor einem Jahrzehnt haben sowohl Wissenschaftler als auch IT-Experten dies argumentiert Graphen ist das Material der Zukunft. Sie hofften, das Silizium in einigen elektronischen Bauteilen zu ersetzen und die Batterie effizient zu verbessern, um die Produktion von Hochleistungs-Touchscreens zu ermöglichen. Graphen hat die Dicke eines Atoms, es ist stärker als Stahl, härter als Diamant und seine Leitfähigkeit ist erstaunlich.

Bis das Graphen für diese Zwecke verwendet wurde, haben die Wissenschaftler mehrere Untersuchungen eingeleitet, um seine Struktur zu verstehen. Eine neue Studie, die von Wissenschaftlern der Harvard University und Rayton BBN Technology, USA, initiiert und in Science Daily veröffentlicht wurde, hat zu einem neuen Verständnis der Physik hinter diesem einzigartigen Material geführt. Dem Team gelang es, ein sehr reines Graphen zu erhalten und anschließend die Wärmeleitfähigkeit zu messen.

Die von Professor Philip Kim geleiteten Spezialisten hoffen, dass die von ihnen entwickelten Techniken verwendet werden, um aus thermoelektrischer Sicht sehr effiziente Geräte herzustellen. In einem der von ihnen durchgeführten Experimente haben die Experten eine Graphenschicht mit einer Dicke von nur einem Atom zwischen mehreren Schichten eingeführt, die aus einem Kristall mit einer graphenähnlichen Atomstruktur hergestellt wurden.

Graphen-technobezz-1

Dann haben Physiker eine „thermische Suppe“ auf die Oberfläche des Graphens gegossen, die sowohl negativ als auch positiv geladene Teilchen enthielt. Die Ergebnisse des Experiments überraschten die Forscher. Die Partikel bewegten sich in Form von Wärmeströmen, aber auch elektrisch auf der Oberfläche des Graphens. Grundsätzlich wirkt die Struktur des Graphens wie eine Autobahn für Elektronen, die sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 1/300 der Lichtgeschwindigkeit bewegt. Eine derart intensive Wechselwirkung zwischen Partikeln wurde bei anderen Metallen bisher nicht beobachtet.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

A New Perspectives For Electronics: The Metal That Behaves Like Water

Since its discovery just a decade ago, both scientists and IT experts, have argued that graphene is the material of the future. They were hoping to replace the silicon in some electronic components and to improve the battery’s efficiently in order to enable the production of high-performance touch screens. Graphene has the thickness of an atom, it’s stronger than steel, harder than diamond and its conductivity is amazing.

Until the graphene was used for these purposes, the scientists have launched several investigations, trying to understand its structure. A new study initiated by the scientist from Harvard University and Rayton BBN Technology, USA, and published in Science Daily, has resulted in a new level of physics understanding behind this unique material. The team managed to obtain a very pure graphene and to subsequently measure the thermal conductivity.

The specialists led by professor Philip Kim hopes that the techniques they designed will be used to produce very efficient devices from a thermoelectric point of view. In one of the experiments they conducted, the experts have introduced a graphene layer with a thickness of just one atom, between several layers, produced from a crystal with an atomic structure similar to graphene.

Graphene-technobezz-1

Then, physicists have poured onto the graphene’s surface a “thermal soup”, that contained both negatively and positively charged particles. The experiment’s results amazed the researchers. The particles traveled on the graphene’s surface in the form of thermal currents, but electrical too. Basically, the graphene’s structure acts like a freeway for electrons that moves with an incredible speed of 1/300 the speed of light. Such an intense interactions between particles were not observed in the case of other metals so far.

More on this topic

Leave a Reply

Google Pixel 4
Google Pixel 4 Sighted on Geekbench with Android R, Raises Expectations
Huawei P40 Pro
Huawei P40 Pro with Penta-Camera Technology Leaked Through Renders
Samsung Galaxy S20 5G
Samsung Galaxy S20 Series: Specs of All 5G Variants Revealed in a Leak
Google PIxel 4A XL
Google Pixel 4a and 4a XL will Have One 4G and One 5G Model; Suggest Internal Code Names
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
No SIM
How To Fix No SIM Card Error On Android

The No SIM card error usually occurs when your SIM card is...

How to Fix iPhone Red Screen Issue

We have discussed various iPhone issues already, and we have shared...

10 apps to fix Android problems
10 Apps To Fix Android Problems

Most of the time, Androids work perfectly, no glitches, no bugs....