10 großartige Dinge, die Google Fotos tun können

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Sie müssen Google Fotos als bloßen galerieähnlichen Ordner betrachten, der die Hauptverantwortung für das Speichern von Bildern und Videodateien trägt. Es scheint sich um einen vereinfachten Image-Hosting- und Backing-Service zu handeln. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das hochfunktionale Google Fotos können auch eine Vielzahl anderer Funktionen ausführen. Diese App ist nicht nur die Google Fotos-Bibliothek, sondern dient auch dazu, die Lücke zwischen Bildhosting, Cloud-Speicher und mehreren Funktionen für die gemeinsame Nutzung von Bildern zu schließen. Infolgedessen hat diese effiziente Bilddienst-App den anderen wie Dropbox, Flickr, OneDrive, eine harte Konkurrenz gemacht. iCloud und so mehr. Um das Ganze abzurunden, müssen Sie diese App nicht separat auf Ihr Smartphone herunterladen. Diese äußerst nützliche App zum Speichern von Bildern ist in den meisten Smartphones standardmäßig verfügbar.

Google Fotos-Bibliothek

Sie müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass die Google Fotos-App sowohl Bilder von iOS als auch von iOS sichern kann Android Geräte. Auf diese Bilder kann sehr einfach über das Internet zugegriffen werden, um die Google Fotos-Bibliothek anzuzeigen. Möglicherweise wissen Sie auch, dass diese App unbegrenzten Speicherplatz bietet, indem Sie sich für die Einstellung mit hoher Qualität entscheiden. Jedes Bild, das höher als diese Qualität ist, wird für die Speicherung von Google Drive verwendet. Obwohl Ihnen die meisten dieser Funktionen sowie die mit dieser App gelieferten Dienste möglicherweise bekannt sind, finden Sie hier einige der außergewöhnlichen Dinge, die Sie von Google Fotos erwarten können.

Siehe auch: So verstecken Sie Ihre Bilder auf Google-Fotos

Liste der Dinge, die Google Fotos tun können

Suche nach Orten, Personen und Objekten

Die Google Fotos-App bietet die Funktion, alle Ihre Bilder nach Chronologie und Standort automatisch anzuordnen. Mit Hilfe der fortschrittlichen Bilderkennungstechnik und der großen Informationsdatenbank von Google kann diese App das Hauptthema von Bildern ganz einfach erkennen. Sie können daher nach Bildern für alles suchen, was auf Personen, Objekten oder Orten basiert.

Google Fotos-Bibliothek

Ähnliche Gesichter gruppieren und beschriften

Die Google Fotos-App kann ein Modell der Gesichter in den Bildern erstellen, um ähnliche Gesichter oder Modelle zu gruppieren. Mit dieser Methode können Sie die Google Fotos-Bibliothek nach Bildern bestimmter Personen durchsuchen. Die Gesichtsgruppierung zusammen mit der Beschriftung wird für Ihr Google-Konto als privat festgelegt. Daher werden diese für niemanden angezeigt, mit dem Sie die Bilder teilen würden.

Ändern der Synchronisierungs- und Sicherungseinstellungen

Die Bilder und Videodateien werden normalerweise in einem Google-Konto gesichert. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, das Konto zu ändern, für das Sie die Sicherung erhalten möchten. Darüber hinaus können Sie neben den erweiterten Einstellungen für Google Fotos auch die Bilder auswählen, für die Sie eine Sicherung benötigen. Um die Sicherungs- und Synchronisierungseinstellungen in Ihrer Google Fotos-App zu ändern, müssen Sie auf das Hamburger-Menü in der oberen linken Ecke klicken und dann Einstellungen> Sicherung und Synchronisierung auswählen.

Löschen von Fotos nach dem Hochladen

Wenn Sie alle Ihre Fotos in das Cloud-Konto hochladen, warum sollten Sie sie dann auf Ihrem Smartphone speichern? Es verbraucht nur mehr Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Google Fotos kann sowohl Bilder als auch Videos automatisch löschen, sobald Sie diese in die Cloud hochgeladen haben. Dadurch werden auch redundante Kopien von Bildern und Videos vom Gerät entfernt.

Sichern von Bildern aus anderen Apps

Die automatische Sicherungsfunktion von Google Fotos ist äußerst nützlich. Standardmäßig erstellt diese App jedoch nur eine Sicherungskopie der Bilder, die von der integrierten Kamera-App des Geräts aufgenommen wurden. Wenn Sie die Sicherung der Bilder benötigen, die von Instagram, WhatsApp und ähnlichen anderen Bildaufnahme-Apps stammen, können Sie dasselbe erreichen. Dazu müssen Sie nur den Speicherort analysieren, an dem diese Apps die Bilder auf Ihrem Gerät speichern.

Google Fotos-Bibliothek

Kneifen, um die Ansicht zu ändern

Sie müssen wissen, dass Sie zum Vergrößern und Verkleinern einiger Bilder kneifen können. Google Fotos und das Kneifen bieten jedoch noch mehr. Sie können versuchen, ein bestimmtes Bild zu kneifen, um es wie ein einzelnes Bild anzuzeigen, oder Sie können sogar über das Vollbild klemmen, um zur gleichen Bildliste zurückzukehren.

Auswählen mehrerer Fotos auf einmal

Es kann ziemlich schmerzhaft sein, wenn Sie mehrere Bilder auswählen müssen, indem Sie einzeln auf jedes einzelne klicken. Jedoch, Google Mit Fotos können Sie jetzt mehrere Bilder mit einem einzigen Tastendruck auswählen. Wenn Sie die Bilder in Google Fotos anzeigen, können Sie ein bestimmtes Bild fest drücken, um die Bilder auszuwählen. Danach müssen Sie, ohne den Finger zu heben, nur noch seitwärts, nach unten oder nach oben ziehen - wie es Ihnen gefällt.

Fotos löschen

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie ein bestimmtes Foto versehentlich gelöscht haben und es zurückerhalten möchten. Für Ihre Atempause löscht Google Fotos die Bilder nicht dauerhaft auf einmal. Alle diese werden in den Papierkorb der App verschoben, wo sie 60 Tage lang verbleiben. Sie können die jeweiligen Bilder von dort aus wiederherstellen, wenn Sie Ihre Meinung ändern.

Schnelleres Hochladen mit Desktop Client

Die Google Fotos-App kann Ihre Bilder automatisch hochladen. Es werden jedoch auch Desktop-Uploader für Mac OS X und Windows mitgeliefert. Sie können die ausgewählten Bilder auch per Drag & Drop vom Desktop auf photo.google.com ziehen. Dann werden die Bilder sofort hochgeladen.

Anzeigen von Fotos auf dem Fernseher

Wenn Sie über Chromecast verfügen, können Sie die in Ihrer Google Fotos-Bibliothek gespeicherten Bilder sowie Videos auf Ihrem Fernseher anzeigen. Sie müssen lediglich die Chromecast-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät installieren und die Geräte mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbinden, um die Bilder oder Videodateien anzuzeigen.

Mit so vielen aufregenden Funktionen von Google Fotos können Sie nahtlos mit Ihren Bild- und Videomediendateien umgehen. Holen Sie das Beste aus Ihrer Google Fotos-App auf Ihrem Gerät heraus!

Siehe auch: So löschen Sie Ihr Google-Konto

You must be considering Google Photos to be a mere gallery-like folder which has the main responsibility of storing images and video files. It might appear to be a simplified image hosting and backing service, however, this is not the case. The highly functional Google Photos can perform a myriad of other functions as well. In addition to being the Google Photos library, this app also serves the purpose of bridging the gap that exists between image hosting, cloud storage, as well as multiple image sharing features. As a result, this efficient image service app has been giving a tough competition to the others like Dropbox, Flickr, OneDrive, iCloud and so more. To top it all, there is no need to download this app separately on your smartphone. This highly useful image storing app is available by default in most of the smartphones.

Google Photos library

You must be aware of the fact that the Google Photos app is capable of backing up images from the iOS as well as Android devices. These images can be accessed with much ease from the Internet for viewing one’s Google Photos library. You might also know that this app is able to offer unlimited storage by opting for the high-quality setting. Any image that would be higher than this quality would be directed towards the storage of Google Drive. Although most of these features, as well as services, that come with this app might be known to you, here are quite a few of the exceptional things that you can expect out of Google Photos.

See also: How to hide your pics on Google photos

List Of Things Google Photos Can Do

Searching for Places, People & Objects

The Google Photos app has the feature to arrange all your images by chronology as well as location automatically.  With the help of the advanced technique of image recognition along with the large information database of Google, this app is able to recognize the main subject of images quite easily. You can, therefore, search for images for anything based on people, objects or locations.

Google Photos library

Grouping Similar Faces & Labeling Them

The Google Photos app is able to create a model of the faces within the images for grouping similar faces or models together. With this method, you would be able to search the Google Photos library for images of particular people. Face grouping along with labeling is set private for your Google account. Thus, these will not appear to anyone you would share the images with.

Changing Sync & Backup Settings

The images and video files are usually backed up to some Google account. But, you also have the option to change that specific account where you would like to get the backup. Moreover, you can also select the particular images for which you need backup along with advanced Google Photos settings. For changing the backup and sync settings on your Google Photos app, you would need to click on the hamburger menu on the top left corner and then select Settings > Backup and Sync option.

Deleting Photos After Being Uploaded

When you upload all your photos onto the cloud account, then why to store the same in your smartphone? It only consumes more storage space of your device. Google Photos is capable of automatically deleting the images as well as videos once you have uploaded the same on the cloud. As a result, even the redundant copies of images and videos get eliminated from the device.

Backing Up Images from the Other Apps

The auto-backup feature of Google Photos is highly useful. However, by default, this app creates the backup of only the images that are taken by the built-in Camera app of the device. In case you need the backup of the images that are taken from Instagram, WhatsApp, and similar other image-capturing apps, then you can achieve the same. For doing the same, you only need to analyze the location where these apps are storing the images on your device.

Google Photos library

Pinching to Change the View

You must know that you could pinch for zooming in & out of some pictures. However, there is more to the Google Photos and pinching. You can try pinching on a particular image for viewing it like an individual picture or you can even pinch out over the full-screen picture for going back to the same image list.

Selecting Multiple Photos at One Shot

It can be quite a pain when you have to select multiple images by clicking individually on each one of them. However, Google Photos now enable you for selecting multiple images with a single tap. When you are viewing the pictures on Google Photos, then you can press hard on a particular image for selecting the images. After that, without lifting the finger, you just need to drag sideways, downwards or upwards –as you like it.

Un-Deleting Photos

There could be a possibility when you might have deleted a particular photo(s) accidentally and wish to get it back. For your respite, Google Photos does not delete the images permanently at one shot. All of these go to the app’s Trash where they remain for 60 days. You can restore the particular images from there if you change your mind.

Uploading Faster with Desktop Client

The Google Photos app is capable of uploading your images automatically. However, it also comes with desktop uploaders available for Mac OS X and Windows. One could also drag & drop the selected images from the desktop to the photo.google.com. Then, the images are uploaded instantly.

Displaying Photos on the TV

In case you have the Chromecast, then it is possible to display the images as well as videos stored in your Google Photos library on your TV. You would just need to install Chromecast app on your iOS or Android device and connect the devices to the same Wi-Fi network for displaying the images or video files.

With so many exciting features offered by Google Photos, you can have a seamless experience when it comes to handling your image and video media files. Get the best out of your Google Photos app on your device!

See Also: How to delete your Google account

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here